Rechercher
Ton autorité - sans barrières

Cluudomat

Was möchten Sie barrierefrei gestalten?


Checkpunkte zum Hybrid-Event

































Checkpunkte zum Online-Event










Checkpunkte zum Event
































Checkliste


Weitere Informationen


  • Die Veranstaltenden benennen eine Kontaktperson im Team, die vor, während und nach dem Anlass für Barrierefreiheit zuständig ist. Die Person ist per Mail, Telefon und SMS erreichbar, kommuniziert aber auch auf anderen Kanälen, wenn Teilnehmende dies wünschen. Die Angaben zur Kontaktperson sowie die Bitte an alle, ihre Bedürfnisse mitzuteilen, werden mit der Einladung schriftlich und mündlich (Telefonat, Audiofile) kommuniziert.
  • Referate und Diskussionen werden für Menschen mit kognitiven Behinderungen in einfacher oder Leichter Sprache gehalten bzw. geführt.
  • Insbesondere für Menschen mit psychischen Schwierigkeiten ist eine Rückzugsmöglichkeit in eine ruhigere Umgebung (ggf. einen separaten Raum) vorgesehen.
  • Die Möglichkeit einer finanziellen Entschädigung für eine Begleitperson wird standardmässig angeboten. Richtwert sind CHF 200 bis 250.- pro Begleitperson für einen ganzen Tag.
  • Wichtig ist auch, die Möglichkeit einer Reduktion der Teilnahmegebühren explizit zu erwähnen, da auch finanzielle Barrieren einer Teilnahme im Weg stehen können.
  • Beschränkt sich ein Anlass auf bestimmte Bedürfnisse und Zugangsmassnahmen, wird dies klar kommuniziert.
  • Nach dem Anlass: Die Kontaktperson sammelt nach dem Anlass das Feedback der Teilnehmenden mit Behinderungen. Dazu benutzt sie bedarfsgerechte Kommunikationsmittel, z.B. ein Telefonat, eine Umfrage per Mail oder im Word-Format. Das
  • Feedback wird im Organisationsteam thematisiert, um die Barrierefreiheit künftiger Anlässe zu verbessern. Die Erkenntnisse können nach Absprache, im Sinne eines Wissenstransfers zum Thema Inklusion, mit allen Teilnehmenden geteilt werden.

Anleitung

Anmerkung: Es handelt sich nachfolgend um Prototyp-Beispieltexte

Strukturierung von Texten

Der formale und logische Aufbau von Texten wird durch Strukturen bestimmt. Überschriften und Zwischenüberschriften beispielsweise unterteilen ein Dokument in verschiedene Sinnzusammenhänge. Damit solche Informationen auch von assistiven Technologien wie Screenreadern erkannt beziehungsweise verstanden werden, ist die optische Kennzeichnung des Textes jedoch nicht ausreichend (das heißt es ist zum Beispiel nicht ausreichend, eine Überschrift „fett“ zu formatieren). Screenreader benötigen eine Strukturierung von Texten durch die Verwendung der programmeigenen, dafür vorgesehenen Funktionen. Diese Funktionen sind Formatvorlagen, Absatzformate, Listenformate und ähnliches. Mit Formatvorlagen beispielsweise kann man Textelementen wie zum Beispiel Überschriften das entsprechende Format zuweisen.

PDF-Tags in Word festlegen

Überschriften

Eines der wichtigsten Strukturelemente sind hierarchische Überschriften, siehe auch „Strukturieren mithilfe von hierarchischen Überschriften“. Solches Strukturieren kann durch die bewusste Verwendung von Absatzformaten in Word erreicht werden. Die korrekte Verwendung führt dazu, dass Überschriften automatisch mit dem passenden Tag in das PDF exportiert werden.

Listen

Listen sind ein weiteres wichtiges Strukturierungsmittel. Damit werden mehrere Dinge ungeordnet oder in einer definierten Reihenfolge aufgelistet. Damit Listen aus Word auch automatisch als Listen getaggt werden, müssen die dafür vorgesehenen Listenwerkzeuge verwendet werden.

Tabellen

Wenn Daten sowie horizontal wie auch vertikal angeordnet sind, gehören sie in eine Tabelle. Eine Tabelle soll nicht nur visuell sondern auch maschinell als solche erkennbar sein. Sie muss daher mit dem dafür vorgesehene Tabellenwerkzeug und nicht mithilfe von Leerzeichen und Tabulatoren erstellt werden.

Um eine Tabelle hinzuzufügen, kann im Menüpunkt „Einfügen“ auf „Tabelle“ geklickt werden. Das erscheinende Raster kann verwendet werden, um auszuwählen wie viele Spalten und Zeilen die Tabelle haben soll.

Beispiel

 

Werkzeuge zum Erstellen von barrierefreien PDF-Formularen

Adobe bietet mehrere Werkzeuge zum Erstellen von barrierefreien PDF-Formularen an:

Acrobat Pro, Acrobat Standard

Mit diesen Anwendungen können Sie PDF-Formulare mit oder ohne Tags (außer PDF-Formularen, die mit Adobe Designer erstellt wurden) öffnen und dann ausfüllbare Formularfelder wie beispielsweise Textfelder, Kontrollkästchen und Schaltflächen hinzufügen. Anschließend können Sie das Formular mit den anderen Werkzeugen der Anwendungen barrierefrei gestalten. Fügen Sie Formularfeldern Beschreibungen hinzu, versehen Sie Formulare ohne Tags mit Tags, legen Sie die Tab-Reihenfolge fest, ändern Sie Tags und führen Sie die anderen üblichen Aufgaben für die Ein-/Ausgabehilfe von PDF-Dateien durch.

Ausgangsanwendungen

Bei den meisten Ausgangsanwendungen, mit denen Sie Formulare entwerfen können, bleiben die ausfüllbaren Formularfelder bei der PDF-Konvertierung der Dateien nicht erhalten. Verwenden Sie die Formularwerkzeuge in Acrobat Pro, um ausfüllbare Formularfelder hinzuzufügen. Darüber hinaus kann die Ausgangsanwendung falsche Tags für die Beschriftungen der Formularfelder generieren, wenn Sie das Formular im Rahmen der PDF-Konvertierung mit Tags versehen. In einem komplexen Formular könnten die Textbeschriftungen für alle Felder beispielsweise in einer einzigen Zeile erscheinen. Bildschirmlesehilfen können diese Felder dann nicht als einzelne Beschriftungen interpretieren. Das Beheben solcher Probleme mit der Leserichtung kann in Acrobat Pro viel Zeit kosten, um die Beschriftungen wieder zu trennen. In solchen Fällen empfiehlt es sich manchmal, in der Ausgangsanwendung ein PDF-Formular ohne Tags zu erstellen. Anschließend können Sie in Acrobat Pro anhand der Formularwerkzeuge ausfüllbare Formularfelder hinzufügen, bevor Sie das gesamte Dokument mit Tags versehen. Einige Formulare sind so unkompliziert, dass Sie eine PDF-Datei mit Tags in der Ausgangsanwendung erstellen können. Führen Sie nach dem Hinzufügen der ausfüllbaren Formularfelder letzte Verbesserungen in Acrobat Pro vor.

Vorlage

Auf Templates.Office.com sind jetzt Vorlagen verfügbar, mit denen Sie Ihre Inhalte für sämtliche Benutzer barrierefrei gestalten können. Sie können diese finden, indem Sie nach « barrierefreie Vorlagen » suchen oder unsere Abfrage verwenden: Barrierefreie Office-Vorlagen.Alternativ können Sie auch direkt über Ihre Office-Anwendung zu ihnen gelangen. Wechseln Sie zu Datei > Neu, und geben Sie im Feld Nach Onlinevorlagen suchen den Begriff « Barrierefreie Vorlagen » ein.

Verschaffen Sie sich mit diesen Beispielen für Vorlagen einen schnellen Überblick über eine Reihe barrierefreier Vorlagen

Links & Dienstleister

 

Senevita Ahornpark

Ahornpark 1
3315 Bätterkinden BE

Alters- und Pflegeheim Hand in Hand

Evelyn Spira

Senioren Betagtentagespflege und Spitex
Bruggwiesen 13
8231 Hemmental SH

Übersetzungsdienste

Fronagass 16
9492 Eschen FL

Anleitung

Anmerkung: Es handelt sich nachfolgend um Prototyp-Beispieltexte

Strukturierung von Texten

Der formale und logische Aufbau von Texten wird durch Strukturen bestimmt. Überschriften und Zwischenüberschriften beispielsweise unterteilen ein Dokument in verschiedene Sinnzusammenhänge. Damit solche Informationen auch von assistiven Technologien wie Screenreadern erkannt beziehungsweise verstanden werden, ist die optische Kennzeichnung des Textes jedoch nicht ausreichend (das heißt es ist zum Beispiel nicht ausreichend, eine Überschrift „fett“ zu formatieren). Screenreader benötigen eine Strukturierung von Texten durch die Verwendung der programmeigenen, dafür vorgesehenen Funktionen. Diese Funktionen sind Formatvorlagen, Absatzformate, Listenformate und ähnliches. Mit Formatvorlagen beispielsweise kann man Textelementen wie zum Beispiel Überschriften das entsprechende Format zuweisen.

PDF-Tags in Word festlegen

Überschriften

Eines der wichtigsten Strukturelemente sind hierarchische Überschriften, siehe auch „Strukturieren mithilfe von hierarchischen Überschriften“. Solches Strukturieren kann durch die bewusste Verwendung von Absatzformaten in Word erreicht werden. Die korrekte Verwendung führt dazu, dass Überschriften automatisch mit dem passenden Tag in das PDF exportiert werden.

Listen

Listen sind ein weiteres wichtiges Strukturierungsmittel. Damit werden mehrere Dinge ungeordnet oder in einer definierten Reihenfolge aufgelistet. Damit Listen aus Word auch automatisch als Listen getaggt werden, müssen die dafür vorgesehenen Listenwerkzeuge verwendet werden.

Tabellen

Wenn Daten sowie horizontal wie auch vertikal angeordnet sind, gehören sie in eine Tabelle. Eine Tabelle soll nicht nur visuell sondern auch maschinell als solche erkennbar sein. Sie muss daher mit dem dafür vorgesehene Tabellenwerkzeug und nicht mithilfe von Leerzeichen und Tabulatoren erstellt werden.

Um eine Tabelle hinzuzufügen, kann im Menüpunkt „Einfügen“ auf „Tabelle“ geklickt werden. Das erscheinende Raster kann verwendet werden, um auszuwählen wie viele Spalten und Zeilen die Tabelle haben soll.

Beispiel

 

Werkzeuge zum Erstellen von barrierefreien PDF-Formularen

Adobe bietet mehrere Werkzeuge zum Erstellen von barrierefreien PDF-Formularen an:

Acrobat Pro, Acrobat Standard

Mit diesen Anwendungen können Sie PDF-Formulare mit oder ohne Tags (außer PDF-Formularen, die mit Adobe Designer erstellt wurden) öffnen und dann ausfüllbare Formularfelder wie beispielsweise Textfelder, Kontrollkästchen und Schaltflächen hinzufügen. Anschließend können Sie das Formular mit den anderen Werkzeugen der Anwendungen barrierefrei gestalten. Fügen Sie Formularfeldern Beschreibungen hinzu, versehen Sie Formulare ohne Tags mit Tags, legen Sie die Tab-Reihenfolge fest, ändern Sie Tags und führen Sie die anderen üblichen Aufgaben für die Ein-/Ausgabehilfe von PDF-Dateien durch.

Ausgangsanwendungen

Bei den meisten Ausgangsanwendungen, mit denen Sie Formulare entwerfen können, bleiben die ausfüllbaren Formularfelder bei der PDF-Konvertierung der Dateien nicht erhalten. Verwenden Sie die Formularwerkzeuge in Acrobat Pro, um ausfüllbare Formularfelder hinzuzufügen. Darüber hinaus kann die Ausgangsanwendung falsche Tags für die Beschriftungen der Formularfelder generieren, wenn Sie das Formular im Rahmen der PDF-Konvertierung mit Tags versehen. In einem komplexen Formular könnten die Textbeschriftungen für alle Felder beispielsweise in einer einzigen Zeile erscheinen. Bildschirmlesehilfen können diese Felder dann nicht als einzelne Beschriftungen interpretieren. Das Beheben solcher Probleme mit der Leserichtung kann in Acrobat Pro viel Zeit kosten, um die Beschriftungen wieder zu trennen. In solchen Fällen empfiehlt es sich manchmal, in der Ausgangsanwendung ein PDF-Formular ohne Tags zu erstellen. Anschließend können Sie in Acrobat Pro anhand der Formularwerkzeuge ausfüllbare Formularfelder hinzufügen, bevor Sie das gesamte Dokument mit Tags versehen. Einige Formulare sind so unkompliziert, dass Sie eine PDF-Datei mit Tags in der Ausgangsanwendung erstellen können. Führen Sie nach dem Hinzufügen der ausfüllbaren Formularfelder letzte Verbesserungen in Acrobat Pro vor.

Vorlage

Auf Templates.Office.com sind jetzt Vorlagen verfügbar, mit denen Sie Ihre Inhalte für sämtliche Benutzer barrierefrei gestalten können. Sie können diese finden, indem Sie nach « barrierefreie Vorlagen » suchen oder unsere Abfrage verwenden: Barrierefreie Office-Vorlagen.Alternativ können Sie auch direkt über Ihre Office-Anwendung zu ihnen gelangen. Wechseln Sie zu Datei > Neu, und geben Sie im Feld Nach Onlinevorlagen suchen den Begriff « Barrierefreie Vorlagen » ein.

Verschaffen Sie sich mit diesen Beispielen für Vorlagen einen schnellen Überblick über eine Reihe barrierefreier Vorlagen

Links & Dienstleister

 

Senevita Ahornpark

Ahornpark 1
3315 Bätterkinden BE

Alters- und Pflegeheim Hand in Hand

Evelyn Spira

Senioren Betagtentagespflege und Spitex
Bruggwiesen 13
8231 Hemmental SH

Übersetzungsdienste

Fronagass 16
9492 Eschen FL

Anleitung

Anmerkung: Es handelt sich nachfolgend um Prototyp-Beispieltexte

Strukturierung von Texten

Der formale und logische Aufbau von Texten wird durch Strukturen bestimmt. Überschriften und Zwischenüberschriften beispielsweise unterteilen ein Dokument in verschiedene Sinnzusammenhänge. Damit solche Informationen auch von assistiven Technologien wie Screenreadern erkannt beziehungsweise verstanden werden, ist die optische Kennzeichnung des Textes jedoch nicht ausreichend (das heißt es ist zum Beispiel nicht ausreichend, eine Überschrift „fett“ zu formatieren). Screenreader benötigen eine Strukturierung von Texten durch die Verwendung der programmeigenen, dafür vorgesehenen Funktionen. Diese Funktionen sind Formatvorlagen, Absatzformate, Listenformate und ähnliches. Mit Formatvorlagen beispielsweise kann man Textelementen wie zum Beispiel Überschriften das entsprechende Format zuweisen.

PDF-Tags in Word festlegen

Überschriften

Eines der wichtigsten Strukturelemente sind hierarchische Überschriften, siehe auch „Strukturieren mithilfe von hierarchischen Überschriften“. Solches Strukturieren kann durch die bewusste Verwendung von Absatzformaten in Word erreicht werden. Die korrekte Verwendung führt dazu, dass Überschriften automatisch mit dem passenden Tag in das PDF exportiert werden.

Listen

Listen sind ein weiteres wichtiges Strukturierungsmittel. Damit werden mehrere Dinge ungeordnet oder in einer definierten Reihenfolge aufgelistet. Damit Listen aus Word auch automatisch als Listen getaggt werden, müssen die dafür vorgesehenen Listenwerkzeuge verwendet werden.

Tabellen

Wenn Daten sowie horizontal wie auch vertikal angeordnet sind, gehören sie in eine Tabelle. Eine Tabelle soll nicht nur visuell sondern auch maschinell als solche erkennbar sein. Sie muss daher mit dem dafür vorgesehene Tabellenwerkzeug und nicht mithilfe von Leerzeichen und Tabulatoren erstellt werden.

Um eine Tabelle hinzuzufügen, kann im Menüpunkt „Einfügen“ auf „Tabelle“ geklickt werden. Das erscheinende Raster kann verwendet werden, um auszuwählen wie viele Spalten und Zeilen die Tabelle haben soll.

Beispiel

 

Werkzeuge zum Erstellen von barrierefreien PDF-Formularen

Adobe bietet mehrere Werkzeuge zum Erstellen von barrierefreien PDF-Formularen an:

Acrobat Pro, Acrobat Standard

Mit diesen Anwendungen können Sie PDF-Formulare mit oder ohne Tags (außer PDF-Formularen, die mit Adobe Designer erstellt wurden) öffnen und dann ausfüllbare Formularfelder wie beispielsweise Textfelder, Kontrollkästchen und Schaltflächen hinzufügen. Anschließend können Sie das Formular mit den anderen Werkzeugen der Anwendungen barrierefrei gestalten. Fügen Sie Formularfeldern Beschreibungen hinzu, versehen Sie Formulare ohne Tags mit Tags, legen Sie die Tab-Reihenfolge fest, ändern Sie Tags und führen Sie die anderen üblichen Aufgaben für die Ein-/Ausgabehilfe von PDF-Dateien durch.

Ausgangsanwendungen

Bei den meisten Ausgangsanwendungen, mit denen Sie Formulare entwerfen können, bleiben die ausfüllbaren Formularfelder bei der PDF-Konvertierung der Dateien nicht erhalten. Verwenden Sie die Formularwerkzeuge in Acrobat Pro, um ausfüllbare Formularfelder hinzuzufügen. Darüber hinaus kann die Ausgangsanwendung falsche Tags für die Beschriftungen der Formularfelder generieren, wenn Sie das Formular im Rahmen der PDF-Konvertierung mit Tags versehen. In einem komplexen Formular könnten die Textbeschriftungen für alle Felder beispielsweise in einer einzigen Zeile erscheinen. Bildschirmlesehilfen können diese Felder dann nicht als einzelne Beschriftungen interpretieren. Das Beheben solcher Probleme mit der Leserichtung kann in Acrobat Pro viel Zeit kosten, um die Beschriftungen wieder zu trennen. In solchen Fällen empfiehlt es sich manchmal, in der Ausgangsanwendung ein PDF-Formular ohne Tags zu erstellen. Anschließend können Sie in Acrobat Pro anhand der Formularwerkzeuge ausfüllbare Formularfelder hinzufügen, bevor Sie das gesamte Dokument mit Tags versehen. Einige Formulare sind so unkompliziert, dass Sie eine PDF-Datei mit Tags in der Ausgangsanwendung erstellen können. Führen Sie nach dem Hinzufügen der ausfüllbaren Formularfelder letzte Verbesserungen in Acrobat Pro vor.

Vorlage

Auf Templates.Office.com sind jetzt Vorlagen verfügbar, mit denen Sie Ihre Inhalte für sämtliche Benutzer barrierefrei gestalten können. Sie können diese finden, indem Sie nach « barrierefreie Vorlagen » suchen oder unsere Abfrage verwenden: Barrierefreie Office-Vorlagen.Alternativ können Sie auch direkt über Ihre Office-Anwendung zu ihnen gelangen. Wechseln Sie zu Datei > Neu, und geben Sie im Feld Nach Onlinevorlagen suchen den Begriff « Barrierefreie Vorlagen » ein.

Verschaffen Sie sich mit diesen Beispielen für Vorlagen einen schnellen Überblick über eine Reihe barrierefreier Vorlagen

Links & Dienstleister

 

Senevita Ahornpark

Ahornpark 1
3315 Bätterkinden BE

Alters- und Pflegeheim Hand in Hand

Evelyn Spira

Senioren Betagtentagespflege und Spitex
Bruggwiesen 13
8231 Hemmental SH

Übersetzungsdienste

Fronagass 16
9492 Eschen FL