Was möchten Sie barrierefrei gestalten?
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Checkpunkte zum Event
Checkliste
Weitere Informationen
- Die Veranstaltenden benennen eine Kontaktperson im Team, die vor, während und nach dem Anlass für Barrierefreiheit zuständig ist. Die Person ist per Mail, Telefon und SMS erreichbar, kommuniziert aber auch auf anderen Kanälen, wenn Teilnehmende dies wünschen. Die Angaben zur Kontaktperson sowie die Bitte an alle, ihre Bedürfnisse mitzuteilen, werden mit der Einladung schriftlich und mündlich (Telefonat, Audiofile) kommuniziert.
- Referate und Diskussionen werden für Menschen mit kognitiven Behinderungen in einfacher oder Leichter Sprache gehalten bzw. geführt.
- Insbesondere für Menschen mit psychischen Schwierigkeiten ist eine Rückzugsmöglichkeit in eine ruhigere Umgebung (ggf. einen separaten Raum) vorgesehen.
- Die Möglichkeit einer finanziellen Entschädigung für eine Begleitperson wird standardmässig angeboten. Richtwert sind CHF 200 bis 250.- pro Begleitperson für einen ganzen Tag.
- Wichtig ist auch, die Möglichkeit einer Reduktion der Teilnahmegebühren explizit zu erwähnen, da auch finanzielle Barrieren einer Teilnahme im Weg stehen können.
- Beschränkt sich ein Anlass auf bestimmte Bedürfnisse und Zugangsmassnahmen, wird dies klar kommuniziert.
- Nach dem Anlass: Die Kontaktperson sammelt nach dem Anlass das Feedback der Teilnehmenden mit Behinderungen. Dazu benutzt sie bedarfsgerechte Kommunikationsmittel, z.B. ein Telefonat, eine Umfrage per Mail oder im Word-Format. Das
- Feedback wird im Organisationsteam thematisiert, um die Barrierefreiheit künftiger Anlässe zu verbessern. Die Erkenntnisse können nach Absprache, im Sinne eines Wissenstransfers zum Thema Inklusion, mit allen Teilnehmenden geteilt werden.
Anleitung
Anmerkung: Es handelt sich nachfolgend um Prototyp-Beispieltexte
Strukturierung von Texten
Der formale und logische Aufbau von Texten wird durch Strukturen bestimmt. Überschriften und Zwischenüberschriften beispielsweise unterteilen ein Dokument in verschiedene Sinnzusammenhänge. Damit solche Informationen auch von assistiven Technologien wie Screenreadern erkannt beziehungsweise verstanden werden, ist die optische Kennzeichnung des Textes jedoch nicht ausreichend (das heißt es ist zum Beispiel nicht ausreichend, eine Überschrift „fett“ zu formatieren). Screenreader benötigen eine Strukturierung von Texten durch die Verwendung der programmeigenen, dafür vorgesehenen Funktionen. Diese Funktionen sind Formatvorlagen, Absatzformate, Listenformate und ähnliches. Mit Formatvorlagen beispielsweise kann man Textelementen wie zum Beispiel Überschriften das entsprechende Format zuweisen.
PDF-Tags in Word festlegen
Überschriften
Eines der wichtigsten Strukturelemente sind hierarchische Überschriften, siehe auch „Strukturieren mithilfe von hierarchischen Überschriften“. Solches Strukturieren kann durch die bewusste Verwendung von Absatzformaten in Word erreicht werden. Die korrekte Verwendung führt dazu, dass Überschriften automatisch mit dem passenden Tag in das PDF exportiert werden.
Listen
Listen sind ein weiteres wichtiges Strukturierungsmittel. Damit werden mehrere Dinge ungeordnet oder in einer definierten Reihenfolge aufgelistet. Damit Listen aus Word auch automatisch als Listen getaggt werden, müssen die dafür vorgesehenen Listenwerkzeuge verwendet werden.
Tabellen
Wenn Daten sowie horizontal wie auch vertikal angeordnet sind, gehören sie in eine Tabelle. Eine Tabelle soll nicht nur visuell sondern auch maschinell als solche erkennbar sein. Sie muss daher mit dem dafür vorgesehene Tabellenwerkzeug und nicht mithilfe von Leerzeichen und Tabulatoren erstellt werden.
Um eine Tabelle hinzuzufügen, kann im Menüpunkt „Einfügen“ auf „Tabelle“ geklickt werden. Das erscheinende Raster kann verwendet werden, um auszuwählen wie viele Spalten und Zeilen die Tabelle haben soll.
Beispiel
Werkzeuge zum Erstellen von barrierefreien PDF-Formularen
Adobe bietet mehrere Werkzeuge zum Erstellen von barrierefreien PDF-Formularen an:
Acrobat Pro, Acrobat Standard
Mit diesen Anwendungen können Sie PDF-Formulare mit oder ohne Tags (außer PDF-Formularen, die mit Adobe Designer erstellt wurden) öffnen und dann ausfüllbare Formularfelder wie beispielsweise Textfelder, Kontrollkästchen und Schaltflächen hinzufügen. Anschließend können Sie das Formular mit den anderen Werkzeugen der Anwendungen barrierefrei gestalten. Fügen Sie Formularfeldern Beschreibungen hinzu, versehen Sie Formulare ohne Tags mit Tags, legen Sie die Tab-Reihenfolge fest, ändern Sie Tags und führen Sie die anderen üblichen Aufgaben für die Ein-/Ausgabehilfe von PDF-Dateien durch.
Ausgangsanwendungen
Bei den meisten Ausgangsanwendungen, mit denen Sie Formulare entwerfen können, bleiben die ausfüllbaren Formularfelder bei der PDF-Konvertierung der Dateien nicht erhalten. Verwenden Sie die Formularwerkzeuge in Acrobat Pro, um ausfüllbare Formularfelder hinzuzufügen. Darüber hinaus kann die Ausgangsanwendung falsche Tags für die Beschriftungen der Formularfelder generieren, wenn Sie das Formular im Rahmen der PDF-Konvertierung mit Tags versehen. In einem komplexen Formular könnten die Textbeschriftungen für alle Felder beispielsweise in einer einzigen Zeile erscheinen. Bildschirmlesehilfen können diese Felder dann nicht als einzelne Beschriftungen interpretieren. Das Beheben solcher Probleme mit der Leserichtung kann in Acrobat Pro viel Zeit kosten, um die Beschriftungen wieder zu trennen. In solchen Fällen empfiehlt es sich manchmal, in der Ausgangsanwendung ein PDF-Formular ohne Tags zu erstellen. Anschließend können Sie in Acrobat Pro anhand der Formularwerkzeuge ausfüllbare Formularfelder hinzufügen, bevor Sie das gesamte Dokument mit Tags versehen. Einige Formulare sind so unkompliziert, dass Sie eine PDF-Datei mit Tags in der Ausgangsanwendung erstellen können. Führen Sie nach dem Hinzufügen der ausfüllbaren Formularfelder letzte Verbesserungen in Acrobat Pro vor.
Vorlage
Abrufen barrierefreier Vorlagen für Office
Links & Dienstleister
Senevita Ahornpark
3315 Bätterkinden BE
Alters- und Pflegeheim Hand in Hand
Evelyn Spira
8231 Hemmental SH
Übersetzungsdienste
9492 Eschen FL
Anleitung
Anmerkung: Es handelt sich nachfolgend um Prototyp-Beispieltexte
Strukturierung von Texten
Der formale und logische Aufbau von Texten wird durch Strukturen bestimmt. Überschriften und Zwischenüberschriften beispielsweise unterteilen ein Dokument in verschiedene Sinnzusammenhänge. Damit solche Informationen auch von assistiven Technologien wie Screenreadern erkannt beziehungsweise verstanden werden, ist die optische Kennzeichnung des Textes jedoch nicht ausreichend (das heißt es ist zum Beispiel nicht ausreichend, eine Überschrift „fett“ zu formatieren). Screenreader benötigen eine Strukturierung von Texten durch die Verwendung der programmeigenen, dafür vorgesehenen Funktionen. Diese Funktionen sind Formatvorlagen, Absatzformate, Listenformate und ähnliches. Mit Formatvorlagen beispielsweise kann man Textelementen wie zum Beispiel Überschriften das entsprechende Format zuweisen.
PDF-Tags in Word festlegen
Überschriften
Eines der wichtigsten Strukturelemente sind hierarchische Überschriften, siehe auch „Strukturieren mithilfe von hierarchischen Überschriften“. Solches Strukturieren kann durch die bewusste Verwendung von Absatzformaten in Word erreicht werden. Die korrekte Verwendung führt dazu, dass Überschriften automatisch mit dem passenden Tag in das PDF exportiert werden.
Listen
Listen sind ein weiteres wichtiges Strukturierungsmittel. Damit werden mehrere Dinge ungeordnet oder in einer definierten Reihenfolge aufgelistet. Damit Listen aus Word auch automatisch als Listen getaggt werden, müssen die dafür vorgesehenen Listenwerkzeuge verwendet werden.
Tabellen
Wenn Daten sowie horizontal wie auch vertikal angeordnet sind, gehören sie in eine Tabelle. Eine Tabelle soll nicht nur visuell sondern auch maschinell als solche erkennbar sein. Sie muss daher mit dem dafür vorgesehene Tabellenwerkzeug und nicht mithilfe von Leerzeichen und Tabulatoren erstellt werden.
Um eine Tabelle hinzuzufügen, kann im Menüpunkt „Einfügen“ auf „Tabelle“ geklickt werden. Das erscheinende Raster kann verwendet werden, um auszuwählen wie viele Spalten und Zeilen die Tabelle haben soll.
Beispiel
Werkzeuge zum Erstellen von barrierefreien PDF-Formularen
Adobe bietet mehrere Werkzeuge zum Erstellen von barrierefreien PDF-Formularen an:
Acrobat Pro, Acrobat Standard
Mit diesen Anwendungen können Sie PDF-Formulare mit oder ohne Tags (außer PDF-Formularen, die mit Adobe Designer erstellt wurden) öffnen und dann ausfüllbare Formularfelder wie beispielsweise Textfelder, Kontrollkästchen und Schaltflächen hinzufügen. Anschließend können Sie das Formular mit den anderen Werkzeugen der Anwendungen barrierefrei gestalten. Fügen Sie Formularfeldern Beschreibungen hinzu, versehen Sie Formulare ohne Tags mit Tags, legen Sie die Tab-Reihenfolge fest, ändern Sie Tags und führen Sie die anderen üblichen Aufgaben für die Ein-/Ausgabehilfe von PDF-Dateien durch.
Ausgangsanwendungen
Bei den meisten Ausgangsanwendungen, mit denen Sie Formulare entwerfen können, bleiben die ausfüllbaren Formularfelder bei der PDF-Konvertierung der Dateien nicht erhalten. Verwenden Sie die Formularwerkzeuge in Acrobat Pro, um ausfüllbare Formularfelder hinzuzufügen. Darüber hinaus kann die Ausgangsanwendung falsche Tags für die Beschriftungen der Formularfelder generieren, wenn Sie das Formular im Rahmen der PDF-Konvertierung mit Tags versehen. In einem komplexen Formular könnten die Textbeschriftungen für alle Felder beispielsweise in einer einzigen Zeile erscheinen. Bildschirmlesehilfen können diese Felder dann nicht als einzelne Beschriftungen interpretieren. Das Beheben solcher Probleme mit der Leserichtung kann in Acrobat Pro viel Zeit kosten, um die Beschriftungen wieder zu trennen. In solchen Fällen empfiehlt es sich manchmal, in der Ausgangsanwendung ein PDF-Formular ohne Tags zu erstellen. Anschließend können Sie in Acrobat Pro anhand der Formularwerkzeuge ausfüllbare Formularfelder hinzufügen, bevor Sie das gesamte Dokument mit Tags versehen. Einige Formulare sind so unkompliziert, dass Sie eine PDF-Datei mit Tags in der Ausgangsanwendung erstellen können. Führen Sie nach dem Hinzufügen der ausfüllbaren Formularfelder letzte Verbesserungen in Acrobat Pro vor.
Vorlage
Abrufen barrierefreier Vorlagen für Office
Links & Dienstleister
Senevita Ahornpark
3315 Bätterkinden BE
Alters- und Pflegeheim Hand in Hand
Evelyn Spira
8231 Hemmental SH
Übersetzungsdienste
9492 Eschen FL
Anleitung
Anmerkung: Es handelt sich nachfolgend um Prototyp-Beispieltexte
Strukturierung von Texten
Der formale und logische Aufbau von Texten wird durch Strukturen bestimmt. Überschriften und Zwischenüberschriften beispielsweise unterteilen ein Dokument in verschiedene Sinnzusammenhänge. Damit solche Informationen auch von assistiven Technologien wie Screenreadern erkannt beziehungsweise verstanden werden, ist die optische Kennzeichnung des Textes jedoch nicht ausreichend (das heißt es ist zum Beispiel nicht ausreichend, eine Überschrift „fett“ zu formatieren). Screenreader benötigen eine Strukturierung von Texten durch die Verwendung der programmeigenen, dafür vorgesehenen Funktionen. Diese Funktionen sind Formatvorlagen, Absatzformate, Listenformate und ähnliches. Mit Formatvorlagen beispielsweise kann man Textelementen wie zum Beispiel Überschriften das entsprechende Format zuweisen.
PDF-Tags in Word festlegen
Überschriften
Eines der wichtigsten Strukturelemente sind hierarchische Überschriften, siehe auch „Strukturieren mithilfe von hierarchischen Überschriften“. Solches Strukturieren kann durch die bewusste Verwendung von Absatzformaten in Word erreicht werden. Die korrekte Verwendung führt dazu, dass Überschriften automatisch mit dem passenden Tag in das PDF exportiert werden.
Listen
Listen sind ein weiteres wichtiges Strukturierungsmittel. Damit werden mehrere Dinge ungeordnet oder in einer definierten Reihenfolge aufgelistet. Damit Listen aus Word auch automatisch als Listen getaggt werden, müssen die dafür vorgesehenen Listenwerkzeuge verwendet werden.
Tabellen
Wenn Daten sowie horizontal wie auch vertikal angeordnet sind, gehören sie in eine Tabelle. Eine Tabelle soll nicht nur visuell sondern auch maschinell als solche erkennbar sein. Sie muss daher mit dem dafür vorgesehene Tabellenwerkzeug und nicht mithilfe von Leerzeichen und Tabulatoren erstellt werden.
Um eine Tabelle hinzuzufügen, kann im Menüpunkt „Einfügen“ auf „Tabelle“ geklickt werden. Das erscheinende Raster kann verwendet werden, um auszuwählen wie viele Spalten und Zeilen die Tabelle haben soll.
Beispiel
Werkzeuge zum Erstellen von barrierefreien PDF-Formularen
Adobe bietet mehrere Werkzeuge zum Erstellen von barrierefreien PDF-Formularen an:
Acrobat Pro, Acrobat Standard
Mit diesen Anwendungen können Sie PDF-Formulare mit oder ohne Tags (außer PDF-Formularen, die mit Adobe Designer erstellt wurden) öffnen und dann ausfüllbare Formularfelder wie beispielsweise Textfelder, Kontrollkästchen und Schaltflächen hinzufügen. Anschließend können Sie das Formular mit den anderen Werkzeugen der Anwendungen barrierefrei gestalten. Fügen Sie Formularfeldern Beschreibungen hinzu, versehen Sie Formulare ohne Tags mit Tags, legen Sie die Tab-Reihenfolge fest, ändern Sie Tags und führen Sie die anderen üblichen Aufgaben für die Ein-/Ausgabehilfe von PDF-Dateien durch.
Ausgangsanwendungen
Bei den meisten Ausgangsanwendungen, mit denen Sie Formulare entwerfen können, bleiben die ausfüllbaren Formularfelder bei der PDF-Konvertierung der Dateien nicht erhalten. Verwenden Sie die Formularwerkzeuge in Acrobat Pro, um ausfüllbare Formularfelder hinzuzufügen. Darüber hinaus kann die Ausgangsanwendung falsche Tags für die Beschriftungen der Formularfelder generieren, wenn Sie das Formular im Rahmen der PDF-Konvertierung mit Tags versehen. In einem komplexen Formular könnten die Textbeschriftungen für alle Felder beispielsweise in einer einzigen Zeile erscheinen. Bildschirmlesehilfen können diese Felder dann nicht als einzelne Beschriftungen interpretieren. Das Beheben solcher Probleme mit der Leserichtung kann in Acrobat Pro viel Zeit kosten, um die Beschriftungen wieder zu trennen. In solchen Fällen empfiehlt es sich manchmal, in der Ausgangsanwendung ein PDF-Formular ohne Tags zu erstellen. Anschließend können Sie in Acrobat Pro anhand der Formularwerkzeuge ausfüllbare Formularfelder hinzufügen, bevor Sie das gesamte Dokument mit Tags versehen. Einige Formulare sind so unkompliziert, dass Sie eine PDF-Datei mit Tags in der Ausgangsanwendung erstellen können. Führen Sie nach dem Hinzufügen der ausfüllbaren Formularfelder letzte Verbesserungen in Acrobat Pro vor.
Vorlage
Abrufen barrierefreier Vorlagen für Office
Links & Dienstleister
Senevita Ahornpark
3315 Bätterkinden BE
Alters- und Pflegeheim Hand in Hand
Evelyn Spira
8231 Hemmental SH
Übersetzungsdienste
9492 Eschen FL